Entwicklung Finca La Amistad


Der Anfang

1997 startete das Projekt Finca La Amistad. "La Amistad" heisst übersetzt "Freundschaft" und widerspiegelt, was wir für das Land Costa Rica, dessen Menschen und Natur empfinden.
Als wir die Farm kauften, war die Erde aufgrund der jahrelangen Viehzucht wenig fruchtbar. Das Ziel war von Beginn weg, Finca La Amistad nachhaltig zu bewirtschaften. Damit sich das Land von der extensiven Nutzung erholen konnte, kam nur eine langfristige, schonende Bewirtschaftung in Frage. Man entschied sich für ein Aufforstungsprojekt mit einheimischen Edelhölzern und die Anpflanzung von Macadamia-Bäumen.

2003: Diversifikation

2003 entschieden wir uns, den Anbau zu diversifizieren und einheimische Pflanzen zu integrieren: Passionsfrucht, Vanille, Orangen, Gemüsebananen und Kakao. Schon bald tauchten Probleme mit Pflanzen mit kurzem Erntezyklen auf. Bei einem Insektenbefall muss bei solchen Pflanzen sofort mit chemischen Mitteln reagiert werden können. Dies wiederspricht unserer Anbauphilosophie. Aus diesem Grund konzentrierten wir uns dann auf den Ausbau von Kakao. Die Projekte „Vanille“ und „Aufforstung“ verfolgen wir mit grossem Engagement weiter.

Heute: Fokussierte Bepflanzung und Biodiversität

Nach sechs Jahren wurde klar, dass das Klima in der Finca-Gegend zu feucht für die Macadamia war. So entschieden wir uns, die Macadamia durch Kakao zu ersetzen und haben unseren Kakao-Bestand nach und nach von ursprünglich 15 auf 50 Hektaren vergrössert. Heute ist der Kakao nebst unseren einheimischen Harthölzern unser Hauptprodukt. Vielleicht wird in naher Zukunft auch die Vanille aufgebaut werden können: Vor kurzem haben wir die erste Schote gepflückt.